Sanierung Korallenbühl Schaffhausen

arrow left weitere Arbeiten arrow right
arrow left zum Werkverzeichnis
1 /
Projektart: Direktauftrag
Gebäude: Dreifamilienhaus
Ort: Korallenstrasse Schaffhausen
Bauherrschaft: Privat
Planung | Ausführung: 2020 - 2022
Mitarbeit: Roger Eifler

Das Baumeisterhaus hat nur wenige über die Jahre übliche Nutzungsveränderungen wie Nasszellen-, Küchenumbauten erfahren und einen kleinen Geräteraumanbau erhalten. Durch den Erwerb der Liegenschaft war nun das Ziel, die Qualitäten mit einfachen Massnahmen zu erhalten, wieder hervorzuholen und die Einbauten und Wohnungen sanft auf heutige Mietbedürfnisse anzupassen. Das Haus ist heute ein kommunales Schutzobjekt.


Das 1910 im vorderen Emmersberg erbaute Dreifamilienhaus, ermöglicht mit noch grosser Originalsubstanz eine tolle Wohnqualität im Quartierschutzgebiet.

Dieser mittelständische Zeitzeuge im Reform- und Heimatstil weist steile Dächer mit knappen Vorsprüngen, einen grobkörnigen Putz sowie Verandabereiche auf. Originalelemente wie Keller- und Dachfenster, geschmiedete Metallgeländer, Stuckdecken in den Wohnräumen EG und OG, in diversen Zimmern Wandholzkassetten, PitchPine-Langriemenböden, Terrazzobereiche beim Eingang, in der Loggia und ursprünglich in den Küchen und Bädern sind z. T. noch gut erhalten vorhanden.


Über den im Vorgarten betonierten Zugangsweg beim Einstellplatz gelangt man in einen grossen Grünbereich. Mittels erhöhtem Eingangsbereich und dem Treppenhaus zu den 3 Wohngeschossen mit je einer 4.5 Zi-Wohnung mit zugehörigen Keller- und Estrichabteilen ins nun gedämmte Dach. Die Bauherrschaft geniesst den hohen Wohnwert mit viel Weitsicht, zusätzlicher Dachgaube und einem ruhigen Garten schon lange. Nach Jahren des Benutzens war die Generalüberholung unabdingbar. Mit den Sanierungsmassnahmen wurden nicht nur die energetischen Werte verbessert, sondern die Behaglichkeit im EG und DG sowie die Benutzbarkeit der Nebenräume gesteigert.