Salontisch

arrow left weitere Arbeiten arrow right
arrow left zum Werkverzeichnis
1 /
Projektart: Direktauftrag
Gebäude: Wohnen - Möbel
Bauherrschaft: Privat
Planung | Ausführung: 2020
Mitarbeit: Roger Eifler

Das ehemalige Perron- oder Gleisschild Nr. 5 wartete im Fundus der Bauherrschaft schon seit ca. 20 Jahren auf den richtigen Einsatz. Erstanden in einem Lagerverkauf der SBB im Depot Baden war schon vor einigen Jahren die Idee entstanden, dieses als kleinen Beistelltisch zu verwenden.


Bei der beiläufigen Suche nach dem geeigneten Unterbau, der jedoch nie gefunden wurde, kam die Idee auf, das Schild in einem an die Nierentische der 50-Jahre angelehnten Tisch zu integrieren.

Als Pate für den Entwurf standen hier der ‘Dreirundtisch’ von Max Bill mit Baujahr 1949/50 und Nierentische von uns nicht bekannten Designer oder Herstellern.

Ergänzend zu zwei Lounge Chairs und dem Sofa entstand eine geometrische Form. Diese setzt sich aus mehreren gefügten Kreissegmenten zusammen und wurde in der Grösse auf die Gegebenheiten des Raumes eingepasst.


Konstruktion: Das emaillierte Blechnummernschild wurde als Bestandteil der Tischplatte darin eingelegt. Damit das Tischblatt in der benötigten Materialstärke nicht zu sehr aufträgt, ist es unten angefast. Der dadurch entstehende feine Randabschluss und die Abstellfläche sollten robust sein, somit fiel die Wahl auf eine Vollkernplatte. Diese wurde auf konisch gedrechselten Eschenholzbeinen mit Verbindungslagern und einer unteren statisch mitverwendeten Ablage verschraubt. Die Detaillösungen wurden zusammen mit dem Schreiner weiter verfeinert.